SV Erlenbrunn e.V.
SV Erlenbrunn e. V.
Fußball
Rückblick auf über 50 Jahre AH
Die in den 60-er gegründete AH-Abteilung hat sich im Laufe der Jahre zu einer rührigen Gruppe im Gesamtverein entwickelt. Nicht unerwähnt bleibt, dass die- se Truppe sich selbst trägt und somit den Verein finanziell nicht belastet. Gesellige Veranstaltungen wie Spießbraten, Faschingsveranstaltungen, Kegel- abende, gemeinsame Wanderungen, Frauentage und die Saison-Abschlussfeier sind ein Beleg dafür. Aus dem Erlenbrunner Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist das mittlerweile traditionelle Grumbierebrode am Kerwe-Mon- tag, das immer mehr Zuspruch findet.
So fing es an
2006 in München
Auch auf dem Gebiet der Ausflüge war und ist die Abteilung sehr umtriebig. Fahr- ten mit den Familienangehörigen nach München, Berlin, an die Mosel, in den Schwarzwald und nach Dresden blieben allen in bester Erinnerung. Mittlerweile gehört ein 4-Tages-Trip nach „Malle“ - besser auch bekannt als Mallorca, zum jährlichen Standardprogramm. Absoluter Höhepunkt der Reisen und Ausflüge war 1983 der Besuch in New York, der neuen Heimat des Erlenbrunners Henry Stucky. Viel zu sehen gab es bei diesem achttägigen Aufenthalt in der Weltstadt. Zwei Freundschaftsspiele gegen Eintracht New York und DSC Brookryn New York rundeten diesen Ausflug ab. Die Gastgeber aus New York waren ein Jahr später auf ihrem Deutschland-Trip zum Gegenbesuch in Erlenbrunn.
Die AH in New York
Die AH in Budapest
Ein Jahr Später weilte die AH in Budapest. Die Fahrt ging mit dem Orientexpress von Karsruhe aus in die ungarische Hauptstadt. Neben vielen schönen Unternehmungen in der Stadt und der Umgebung stand natürlich auch ein Fußballspiel auf dem Plan gegen die Gastgeber von Hungaro- camion Budapest. Ein Jahr später weilten die Budapester zum Gegenbesuch in Erlenbrunn.
Auf dem geselligen Sektor rührig, im sportlichen Bereich überaus erfolgreich, dies kann man ohne Überheblichkeit festhalten. Kein Hallenturnier im Stadt- und Landkreis Pirmasens, wo unsere AH nicht in den Siegerlisten vertreten ist. Angefangen hat es mit dem 2. Platz bei der erstmals durchgeführten Hallen- kreismeisterschaft 1983. Dann wurde man 5 mal Hallenstadtmeister, 2 mal Hallen-Kreismeister, 3 mal Kreismeister und 1 mal Westpfalzmeister im Freien. Eine wahrlich stolze Bilanz. Sportlich erfolgreichstes Jahr war 1992, wo an sämtliche zu vergebenden Titel errang. Auch auf fremdem Terrain war man erfolgreich. Mehrmals konnte man das Fußball-Tennisturnier des TV Pirmasens gewinnen. Im saarländischen St. Wendel war man ebenso erfolgreich wie nach mehreren Anläufen beim stark besetzten Hallenturnier in Laden-burg bei Heidelberg. Berlin war immer eine Reise wert: Fünf mal kehrte man als Turniersieger vom FC Grunewald Berlin nach Erlenbrunn zurück. Erwähnenswert auch die Freundschaftsspiele gegen Prominenten-Mannschaften, die sich aus Erst- und Zweit- Bundesliga-Spielern zusammensetzten.
Jubelnde Kreismeister
Der bisher größte sportliche Erfolg: 1992 Westpfalzmeister
Die großen sportlichen Erfolge sind in den letzten Jahren rarer geworden. Um die entstandenen „Nachwuchs- probleme“ zu lösen, entschloss man sich im Juni 2010 zur Gründung einer Spielgemeinschaft mit dem Sport- verein Ruhbank. Dies war ein sehr guter Entschluss, gibt es doch seither eine hervorragende Zusammenarbeit sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Form.
SV Erlenbrunn e.V.
SV Erlenbrunn e.V.
Fußball Rückblick auf über 50 Jahre AH
So fing es an
2006 in München
Die AH in New York
Die AH in Budapest
Jubelnde Kreismeister
Der bisher größte sportliche Erfolg: 1992 Westpfalzmeister
Die in den 60-er gegründete AH-Abteilung hat sich im Laufe der Jahre zu einer rührigen Gruppe im Gesamtverein ent- wickelt. Nicht unerwähnt bleibt, dass diese Truppe sich selbst trägt und somit den Verein finanziell nicht belastet. Gesellige Veranstaltungen wie Spießbraten, Faschings- veranstaltungen, Kegelabende, gemeinsame Wande- rungen, Frauentage und die Saison-Abschlussfeier sind ein Beleg dafür. Aus dem Erlenbrunner Veranstaltungska- lender nicht mehr wegzudenken ist das mittlerweile traditionelle Grumbierebrode am Kerwe-Montag, das immer mehr Zuspruch findet.
Auch auf dem Gebiet der Ausflüge war und ist die Abteilung sehr umtriebig. Fahrten mit den Familienangehörigen nach München, Berlin, an die Mosel, in den Schwarzwald und nach Dresden blieben allen in bester Erinnerung. Mittler- weilegehört ein 4-Tages-Trip nach „Malle“ - besser auch bekannt als Mallorca, zum jährlichen Standardprogramm. Absoluter Höhepunkt der Reisen und Ausflüge war 1983 der Besuch in New York, der neuen Heimat des Erlen- brunners Henry Stucky. Viel zu sehen gab es bei diesem achttägigen Aufenthalt in der Weltstadt. Zwei Freundschaftsspiele gegen Eintracht New York und DSC Brookryn New York rundeten diesen Ausflug ab. Die Gastgeber aus New York waren ein Jahr später auf ihrem Deutschland-Trip zum Gegenbesuch in Erlenbrunn.
Ein Jahr Später weilte die AH in Budapest. Die Fahrt ging mit dem Orientexpress von Karsruhe aus in die ungarische Hauptstadt. Neben vielen schönen Unternehmungen in der Stadt und der Umgebung stand natürlich auch ein Fußballspiel auf dem Plan gegen die Gastgeber von Hungarocamion Budapest. Ein Jahr später weilten die Budapester zum Gegenbesuch in Erlenbrunn.
Auf dem geselligen Sektor rührig, im sportlichen Bereich überaus erfolgreich, dies kann man ohne Überheblichkeit festhalten. Kein Hallenturnier im Stadt- und Landkreis Pirmasens, wo unsere AH nicht in den Siegerlisten vertreten ist. Angefangen hat es mit dem 2. Platz bei der erstmals durchgeführten Hallenkreismeisterschaft 1983. Dann wurde man 5 mal Hallenstadtmeister, 2 mal Hallen-Kreis- meister, 3 mal Kreismeister und 1 mal Westpfalzmeister im Freien. Eine wahrlich stolze Bilanz. Sportlich erfolgreichstes Jahr war 1992, wo an sämtliche zu vergebenden Titel errang. Auch auf fremdem Terrain war man erfolgreich. Mehrmals konnte man das Fußball-Tennisturnier des TV Pirmasens gewinnen. Im saarländischen St. Wendel war man ebenso erfolgreich wie nach mehreren Anläufen beim stark besetzten Hallenturnier in Laden- burg bei Heidelberg. Berlin war immer eine Reise wert: Fünf mal kehrte man als Turniersieger vom FC Grunewald Berlin nach Erlenbrunn zurück. Erwähnenswert auch die Freundschaftsspiele gegen Prominenten-Mannschaften, die sich aus Erst- und Zweit- Bundesliga-Spielern zusammensetzten.
Die großen sportlichen Erfolge sind in den letzten Jahren rarer geworden. Um die entstandenen „Nachwuchsprobleme“ zu lösen, entschloss man sich im Juni 2010 zur Gründung einer Spielgemeinschaft mit dem Sportverein Ruhbank. Dies war ein sehr guter Entschluss, gibt es doch seither eine hervorragende Zusammenarbeit sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Form.